top of page

Das Amber-Projekt an einer Schule in Eindhoven, Niederlande (1/2)

ambercomic

Amber ist immer auf der Suche nach einem neuen Abenteur. Und was für ein besseres Abenteuer gibt es, als ein Comic geschrieben von Kindern im gleichen Alter wie Amber?

 

Das Amber-Team hatte die Idee für ein Projekt mit Schülern im ersten Jahr einer weiterführenden niederländischen Schule (die Schülern sind etwa 12 Jahr alt) bei dem die Schüler ihr eigenes Abenteuer kreieren. Deshalb hat das Team verschiedene Schulen kontaktiert und das Huygens Lyceum in Eindhoven, Niederlande hat scih bereit erklärt das Projekt umzusetzen. Die Schüler im ersten Jahr der weiterführenden Schule haben die Möglichkeit in jedem Trimester eine Projektarbeit zu erstellen und ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Naturwissenschaftslehrerin Amy Meevis unterstützte das Projekt von Seiten der Schule.


Die Schüler des Huygens Lyceum konnten für ihr erstes Trimester zwischen mehreren Projekten wählen. Schüler, die sich für das Projekt „(Begleite) Amber’s nächstes Abenteuer“ entschieden, machten sich daran, ein Phänomen zu untersuchen, das sie gemeinsam mit ihrem Team auswählen würden, mit dem Ziel, einen Comic zu erstellen, der dieses Phänomen erklärt. Da es sich beim Amber-Projekt um ein multidisziplinäres Projekt handelt, das Wissenschaft, Kunst und Geschichtenerzählen umfasst, ist die Zusammenarbeit im Team ein wichtiger Faktor! Jeder könnte seine eigenen Qualitäten in die jeweilige Aufgabe einbringen, um das bestmögliche Ergebnis für sein Team zu erzielen!


In der ersten Unterrichtsstunde wurde das Projekt vorgestellt. Sanne (eine der Physikerinnen des Amber-Teams) besuchte die Klasse und erklärte etwas mehr über die Hintergründe der Amber-Comics. Die Schüler hatten die Möglichkeit, mehrere Amber-Comics zu lesen (einige sind noch nicht einmal veröffentlicht!) und ihre Gedanken auszutauschen.





Die wissenschaftliche Erklärung ist in allen Comics von zentraler Bedeutung, daher muss ein Wissenschaftler anwesend sein, der Amber das Themenphänomen erklärt. Die Schüler wurden gebeten, ihre Version eines Wissenschaftlers zu zeichnen, als Aufwärmübung für die spätere Comic-Zeichnung.


Basierend auf der ersten Lektion wurden einige Grundregeln für den Comic festgelegt:

  • Amber ist der Star des Comics,

  • Nur eine Seite,

  • Ein Wissenschaftler muss die Wissenschaft erklären,

  • Niemand stirbt. ;)


Nach dem Projekt haben die Schüler mehr über das von ihnen gewählte wissenschaftliche Phänomen und über das Erstellen eines Comics gelernt.

Sie können sogar ein eigenes Experiment durchführen, um ihr Thema noch besser zu verstehen, denn es macht viel mehr Spaß, etwas geschehen zu sehen, als nur darüber zu lesen.


Im nächsten Blog erzählen wir mehr über den Prozess und die Endergebnisse.


Danach werden die Studentencomics veröffentlicht!


Also bleibt dran!


0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page